Über uns
Hallo du,
schön, dass du da bist. Wir freuen uns von Herzen über deinen Besuch auf unserer Seite. Bevor du Teil unseres großen Traums wirst, möchten wir uns und unser Hofprojekt erstmal vorstellen.
Wir sind Familie Deiss und Frau Cook. Um ein bisschen genauer zu werden: Wir sind Kera und Robert Deiss mit unseren beiden Kindern Knöpfchen und Muckelchen – das ist übrigens noch in Keras Bauch. Wir sind Oma Gabi und Opa Reinhard, ebenfalls Deissens. Und dann gibt es da noch Omi Meike, Mama von Kera und die einzige verbliebene Cook in der Runde.
Momentan wohnen wir noch gemeinsam in einer Familien-WG in einem Vorort von Rottenburg am Neckar, die allseits bekannt ist als Villa Kunterbunt. Nicht etwa, weil unser Haus so farbenfroh wäre, wie Pippis Haus. Viel eher sorgen die Bewohner für die Kunterbuntigkeit.
Zwei Familien und drei Generationen unter einem Dach.
Unser jüngstes Mitglied ist noch nicht mal geboren, während unser ältestes Mitglied stolze 65 Jahre auf die Waage bringt. Drei der bald sieben Bewohner:innen sind zusammen ein/e ganze/r Amerikaner:in und führen sogar das Blut der Cherokee-Indianer in ihren Adern. Eine unserer Bewohnerinnen behauptet von sich, ein Nordlicht zu sein, verkriecht sich aber bei dem kleinsten Anzeichen von Wind und Regen lieber in den warmen vier Wänden. Während eine weitere Mitbewohnerin mindestens zehn Freundinnen hat, die alle auf denselben Namen (Gabi) hören, kommt es bei einem anderen Bewohner immer wieder zu Verwechslungsgefahr. Dürfen wir vorstellen: Deiss, Robert Deiss, nicht Geiss.
Du fragst dich jetzt vielleicht, warum wir uns auf ein solches Abenteuer eingelassen haben? Ich meine, wer zieht denn schon freiwillig mit seinen Eltern in ein Haus? Berechtigte Fragen. Bist du bereit für die Antwort?
Unser Traum vom Hof
Wir! Und warum? Weil wir einen großen Traum haben. Im September 2023 wollen wir alle gemeinsam auf einen Aussiedlerhof in Baden-Württemberg ziehen, am liebsten auf der Schwäbischen Alb oder im Schwarzwald.
Wir wollen aber nicht nur irgendeinen Hof. Wir wollen einen autarken Hof, auf dem wir uns zu einem großen Teil selbst versorgen können und der bis 2030 klimaneutral und im optimalen Einklang mit der Natur ist. Wir wollen Menschen auf unserem Hof willkommen heißen, die sich im autarken und nachhaltigen Leben ausprobieren möchten, die sich weiterentwickeln wollen und Lust haben, sich von alternativen Lebens- und Denkweisen inspirieren zu lassen. Wir wollen einen Hof, auf dem Menschen, Tiere und Pflanzen im Einklang leben. Wir wollen Gut Sternensee.
Gut Sternensee
Aufmerksame/r Leser:in, die/der du bist, ist dir mit Sicherheit die nächste Frage in den Sinn gekommen: Was hat es eigentlich mit dem Name Gut Sternensee auf sich?
Zuallererst stehen Sterne für Träume, dafür, dass man hoch hinaus möchte. Gleichzeit bieten sie einem Möglichkeit zur Orientierung, gerade wenn man mal vom Weg abkommt.
Nun stell dir einen Hof vor, der abgelegen genug ist, dass er weitestgehend vom nächtlichen Lichtsmog großer Städte verschont bleibt. Was siehst du, wenn du zum Himmel hinaufblickst? Richtig, ein Meer an Sternen, das sich in dem See, den wir aus einem bestimmten Grund anlegen werden, spiegelt.
Und? Hast du Lust zu träumen bekommen?
Dann ließ auf den nächsten Seiten weiter. Erfahre mehr über unsere Familienmitglieder. Lerne einige unserer Ideen kennen, wie wir unseren Hof nachhaltig und autark gestalten wollen. Und finde heraus, wie du Teil unseres Projektes werden kannst. Aber vor allem entdecke, wie du mit uns in Kontakt treten kannst.
Bis ganz bald! Wir freuen uns auf dich.
Deine Gut Sternensee-Familie
